die
künstler

sind wieder
in griffen.

Griffen, am 13. Juni 2019: Zehn Tage, zehn Künstler, sieben Nationen: Vom 01. bis zum 11. Juli 2019 findet auf dem GRIFFNER-Werksgelände das vierte internationale Künstlersymposium xyz4 statt. Im Mittelpunkt: der Rohstoff Holz!

Die Vision des perfekten Lebensraums in Holz und natürliche Materialien umzusetzen, ist die tägliche Aufgabe von GRIFFNER. Doch Georg C. Niedersüß, Geschäftsführer und Eigentümer der Griffnerhaus GmbH hat auch noch andere Ambitionen. Er ist selbst passionierter Kunstsammler und möchte mit seinem Künstlersymposion diese beiden Welten zusammenführen.
Niedersüß: „Der gemeinsame Nenner der vermeintlich unterschiedlichen Partner Wirtschaft und Kunst, ist Kreativität. Ohne schöpferisches Denken ist in beiden Bereichen keine Innovation möglich. Visionäre Querdenker sind notwendig, damit sich Dynamik in Kultur und Wirtschaft entfalten kann!“

Anfang Juli werden daher zehn von GRIFFNER ausgewählte Künstler und Künstlerinnen auf dem Firmengelände von GRIFFNER arbeiten. Die Wahl der Themen und Methoden ist völlig frei, die einzige Vorgabe ist mit Holz zu arbeiten. Besucher können ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen, Fragen stellen und so auch die Sichtweise der Künstler kennen- und verstehen lernen.Der Werkstoff, die Kunst, unser Lebensraum werden so neu miteinander verbunden und führen bei Schaffenden und Beobachtern zu neuen Inspirationen. Niedersüß: „Natürlich braucht der Kunstbetrieb das Geld von Sponsoren. Aber auch Unternehmen profitieren von dieser Investition. Unternehmen, die Kunstprojekte unterstützen, werden als aktiv, kommunikativ und leistungsfähig angesehen. Es signalisiert gesellschaftliche Verantwortung, bringt ein positives Image und symbolisiert Bildung, Qualität, Prestige, Kultur- und Kontinuität.“

Vernissage am 11.07.2019
Am 11.07.2019 findet um 18.00 Uhr eine Vernissage statt, bei der Geschäftsführer Georg C. Niedersüß und Kurator Heimo Wallner nicht nur die Künstler, sondern auch interessierte Besucher und Kunstfreunde auf dem Werksgelände in Griffen begrüßen werden.

DIE KÜNSTLER

• Ryo Abe (JPN): soziale Bauten, Skulpturen, skulpturale Architektur
  • Tim Bennett (GBR): Liturgische Ausstattungen, Kunst am Bau und im öffentlichen Raum
  • Pierre Berthet (BEL): skulpturale Klangobjekte
  • Colin C Boyd (USA): Skulpturen, Installationen, Animationen
  • Liat Livini (ISR): Arbeiten aus Sand, Erde, Papier, Holzfurniere
  • Edith Payer (AUT): Zeichnungen, Skulpturen
  • Pepo Pichler (AUT): Malerei, Installationen, Skulpturen
  • Gotthard Schatz (AUT): Stein- und Holzobjekte
  • Kamilla Szij (HUN): Zeichnungen
  • Heimo Wallner (AUT): Zeichnungen, Zeichentrickfilm, Bildhauerei
Eröffnung GRIFFNER Floating House

GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom weltberühmten Studio F. A. Porsche. Vergangene Woche wurde es erstmals einem exklusiven Kreis an Partnern, Freunden und Pressevertretern präsentiert.

GRIFFNERs Garten Glück. Einzigartig. Wie du.

Wohngesundheit ist nicht nur ein Thema in den eigenen vier Wänden. Längst verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen. Was bei den Gärten derzeit gefragt ist und warum der Garten so wichtig für unser Wohlbefinden ist, erfährt ihr in unserem Blogbeitrag.