haus des
jahres 2024″-

silber-award.

Nachhaltig und wohngesund: GRIFFNER holt „Haus des Jahres 2024“-Silber-Award des deutschen „Family Home Magazins“ in der Kategorie Ökologie.

Tagsüber völlig energieautark und gebaut mit Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Wäldern: Das prämierte GRIFFNER Haus steht in Niederösterreich und wurde bei der internationalen Wahl des deutschen „Family Home Magazins“ mit Silber in der Kategorie Ökolgie ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Wahl waren Faktoren wie Nachhaltigkeit und Wohngesundheit sowie die Wiederverwertbarkeit der Baumaterialen. Ein GRIFFNER Haus kann auch nach Jahrzenten abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. „Genau dieser Aspekt der Nachhaltigkeit sowie die Verwendung von wohngesunden Materialen sind Werte, die bei den Häuslbauern sehr gefragt sind“, sagt GRIFFNER Eigentümer Georg C. Niedersüß.

44 Hersteller reichten 111 Häuser ein. Nominiert für die Awards in sechs Kategorien waren insgesamt 60 Häuser. Das Urteil der „Family Home Magazin“-Jury zum ausgezeichneten GRIFFNER Haus im Waldviertel: „Mit schwarzer Außenfassade und schwarzen Fenstertüren überzeugt der Silber-Gewinner mit einer spannenden und großzügigen Architektur. Es wird ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Wäldern verwendet. Tagsüber sind die Bewohner durch die Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach völlig energieautark. Mit der Luftwärmepumpe wird im Winter geheizt und im Sommer gekühlt. Die Holzfaserdämmung hält die 182 Quadratmeter im Sommer angenehm kühl und sorgt dafür, dass im Winter ein Heizen erst spät notwendig wird.“

„Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von individuellen Ansprüchen und Flexibilität. Und so ist auch jedes unserer GRIFFNER Häuser einzigartig – genauso wie unsere Kundinnen und Kunden selbst“, sagt Georg C. Niedersüß. Kein GRIFFNER Haus gleicht dem anderen. Gelebt wird eine vollkommen neue Idee des sogenannten Fertighauses: Individuelle Planung durch Architekten und Planer nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden, einzigartiges Wohndesign, ökologische Bauweise und der Vorteil einer Fertigung aller Elemente unter optimalen Bedingungen. Niedersüß: „Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und bestärkt uns in unserem Streben, einzigartige Lebensräume zu gestalten. Nachhaltig und für Generationen.“

Mehr Infos zum Haus findest du hier: https://griffner.com/homestories/individuelles-design-in-vollendeter-aesthetik/