griffners
garten glück.

einzigartig.
wie du.

Die Natur vor der eigenen Haustüre: Das sind die Gartentrends für diesen Sommer. Und: Darum ist der Garten so wichtig für unser Wohlbefinden.

Wohngesundheit ist nicht nur ein Thema in den eigenen vier Wänden. Längst verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen. Bei GRIFFNER noch einmal mehr, weil wir einerseits auf und mit Materialien aus der Natur bauen und andererseits mit unseren großzügigen Fensterfronten die Natur das ganze Jahr ins Haus holen. Auf diese Weise entsteht ein Lebensgefühl von einer ganz neuen Freiheit und Individualität. In den vergangenen Jahren hat der Garten für die GRIFFNER-Kundinnen und Kunden immer mehr an Bedeutung gewonnen. Was bei den Gärten derzeit gefragt ist und warum der Garten so wichtig für unser Wohlbefinden ist? Wir wissen es!

Mehr Garten, mehr Glück
Längst ist es auch wissenschaftlich belegt: Das Grün vor der eigenen Haustüre macht glücklich. Ganz konkret wurde erforscht, dass ein Garten Stress reduziert – allein schon, wenn man den Blick durch das Fenster auf diesen genießen kann. Mehr noch: Schon das bewusste Hören von Naturgeräuschen wie etwa Vögelzwitschern kann Schmerzen und Stress verringern, kognitive Funktionen und die Stimmung verbessern. Ein Garten wirkt sich also positiv auf unser Gemüt aus. Ein Glück, das sich auf die ganze Familie ausbreitet.

Natürliche Klimaanlage
Mit einer klugen Gestaltung verwandelt sich der Garten rund um dein GRIFFNER Holzhaus im Sommer zu einem entspannten Platz der Idylle. Hier entsteht ein eigenes Mikroklima, das an den immer häufiger werdenden Hitzetagen für eine wohltuende und natürliches Ruhezone sorgt – das eigene kleine Paradies. Ganz bewusst werden Bäume und Sträucher so gesetzt, dass sie nicht nur Schattenspender sind, sondern auch eine natürliche Klimaanlage und ein Windschutz. Wie das funktioniert: Eine Hecke erzeugt einen Windschatten, in dem die Windgeschwindigkeiten deutlich reduziert sind. Die Verdunstungskälte bleibt, wo sie ist und kann diesen Gartenbereich angenehm kühlen.

Schwimmteiche und Naturpools
Der Sprung ins kühle Nass! Dazu muss man nicht ins Schwimmbad oder zum nächsten See fahren – diese Abkühlung gibt es auch vor dem eigenen GRIFFNER Holzhaus. Im Trend sind – auch aus Kostengründen – Schwimmteiche und Naturpools. Der Unterschied zum „normalen“ Pool: Man muss das Wasser über den Winter nicht auslassen. Beim Naturpool gibt es einen biologischen Filter, beim Schwimmteich erledigen Pflanzen diese Aufgabe. 
Was bei der Poolgestaltung zu beachten ist erfährt ihr hier

 

Ganzjährig blühender Garten
Was gibt es Schöneres als wenn der Garten in den sattesten Farben blüht. Diesen Genuss kann man das ganze Jahr über haben, wenn man auf die richtigen Pflanzen setzt. Denn für jede Jahreszeit gibt es Stauden und Sträucher, die blühen. Im Herbst sind das zum Beispiel Herbsteisenhut, Stauden-Sonnenblume, Herbst-Alpenveilchen oder die herbstblühende Zierkirsche. Im Winter Steppensalbei, Storchschnabel oder Hornveilchen. Immer ein Hingucker und das nicht nur in der kalten Jahreszeit ist natürlich ein Wintergarten, wie er zum Beispiel bei der GRIFFNER Classic Variante zum Einsatz kommt. So haben GRIFFNER-Kundinnen und Kunden das ganze Jahr die Natur im Haus.

Homeoffice im Garten
Teile der Arbeit werden immer öfter nachhause verlegt. GRIFFNER hat darauf längst reagiert und kann in seinen Häusern auf Wunsch Räume oder auch Nischen erschaffen, die genau diesen Zweck erfüllen. Das Büro wird im Sommer aber immer öfter in den eigenen Garten verlegt. Ein Trend, der für einen klaren Kopf und neue Kreativität sorgt. Was man dazu braucht, ist ein Platz im Freien mit genügend Schattenmöglichkeit und natürlich auch den entsprechenden technischen Voraussetzungen wie Stromanschlüsse oder LAN-Verkabelung. GRIFFNER kann genau das bei der Terrassengestaltung berücksichtigen und so im wahrsten Sinn des Wortes den Arbeitsplatz mitten in die Natur verpflanzen.